Seiteninhalt

Otto Piene Lichtjahre 1957 - 2001 (2001)

Rückblick 

OTTO PIENE

LICHTJAHRE 1957 - 2001

In dieser Werkschau zeigten frühe Arbeiten, wie die sogenannten Feuer- und Rasterbilder, retrospektiv Entwicklungen im Œuvre Otto Pienes auf und stellten eines seiner künstlerischen Leitmotive vor: das Licht. Dieses Element war das integrierende Thema seiner für das 24-Stunden Kunstmuseum konzipierten Ausstellung. Am Tage lud Piene zum Lichtballett im Museum ein, während nachts Fassade und von außen sichtbarer Innenraum eine lichtmalerische Gestaltung erfuhren. Mit seinen sinnlich-ästhetischen Reizen umspielte das Lichtuniversum Otto Pienes die Gesetze der Schwerkraft.

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Mobil Erdgas-Erdöl GmbH im Rahmen des Pegasus Kulturprogramms, das Esso und Mobil nach ihrer Fusion gemeinsam fortsetzten.