Seiteninhalt

Im Fokus: [JOACHIM KETTEL]

15.10.2023 – 17.04.2024

„Jeder Mensch, der heute Bilder anschaut, muss nun selbst Verknüpfungen und Deutungen herstellen und hat die Qual der Wahl zwischen vielfältigsten visuellen Bezugspunkten, Referenzformen und -texten.“
(Joachim Kettel)

Mit unserer Serie „Im Fokus“ zeigen wir in konzentrierter Präsentation besondere Positionen aus der Sammlung. Joachim Kettel bringt eine neue Werkgruppe mit nach Celle und inszeniert sie als Gegenüber zu seinen großformatigen Gemälden aus den 1990er Jahren, die seit vielen Jahren Bestandteil der Sammlung Robert Simon sind.

Experimentierfreude und Provokation sind zwei wichtige Pole von Kettels künstlerischem Schaffen. Mit Wachs, Teer, Öl, Spachtelmassen und Kohle, aber auch ganz klassisch mit Farben und Pigmenten modelliert er reliefartige, massive Formen und Strukturen auf Leinwand. Im Gegensatz dazu sind seine neuen Werke von aquarellähnlicher Leichtigkeit, geradezu skizzenhaft hingewischt mit verdünnten Acrylfarben auf Papier. 

Das Mit- und Nebeneinander geometrischer, gegenständlicher und abstrakter Motive verbindet die beiden Werkphasen. Kettel „sammelt“ in seinen Bildern einfach wirkende Zeichen und Symbole: Spirale, Haus, Krater oder (in den neuen Werken) Pilz, Pflanze, Architektur.

Was immer fehlt, sind klare Hinweise auf die Bedeutungen, die hinter den manchmal fast archaisch anmutenden Motiven liegen könnten. Das verunsichert. Es bringt aber auch Spannung und Bewegung in den Prozess der Wahrnehmung. Wer schaut, erlebt, wie der eigene Blick einschließlich aller damit verbundenen gedanklichen „Mitbringsel“ die Wirkung der Bilder beeinflusst. Auch die Nachbarbilder und der Raum machen mit bei diesem Spiel. So wird eindeutig und einfach zu mehrdimensional und vielschichtig.

Dr. Joachim Kettel (*1955) lebt und arbeitet im Schwarzwald. Als bildender Künstler hat er zahlreiche Auszeichnungen, Preise und Stipendien erhalten. Neben der Kunstpraxis gilt seine zweite Leidenschaft der Lehre: Er war bis vor kurzem Professor für Kunst und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.