Seiteninhalt

Kunstmuseum: Krieg-Schau und Besuch aus Europa

Cellesche Zeitung, 18.01.2012 – von Aneka Schult

CELLE. Robert Simon, Leiter de Kunstmuseums Celle, stellte im Rahmen des Neujahrstreffens der Freunde und Förder das Jahresprogramm seines Hauses vor. Sind die 166 Mitglieder sowie Kunst- und Kulturfreunde im Vorjahr in den Genuss von rund 230 Veranstaltungen gekommen, so lockt auch das neue Jahr wieder mit besonderen Höhepunkten die Gäste in den Kunst-Kubus.

Noch bis Ende März findet das Kunstvermittlungsprogramm „Raum-Station“ statt, das sich an jungen Kunst- und Raumforscher wendet. und den „Kosmos Museum“ unter die Lupe nimmt sowie die Lichtkunst-Sonderausstellung von Mischa Kuball „mies-mies“ (bis 31. März 2012). Zudem steht eine Wiederaufnahme der erfolgreichen Kooperation des Museums mit dem Schlosstheater „NippleJesus“ (Nick Hornby) im ersten Teil des Jahres an.

„Jugend gestaltete“ – Der niedersächsische Landeswettbewerb, der alle zwei Jahre ausgerichtet wird, findet in diesem Jahr vom 21. April bis 3. Juni zum dritten Mal im Kunstmuseum statt. Bei letzten Mal im Jahre 2010 zog er 700 Besucher bei der Eröffnung an.

Mit einer großen Ausstellung (24. Juni bis 7. Oktober) anlässlich des 75. Geburtstages des Malers Dieter Krieg, der 2005 verstorben ist, lenkt das Kunstmuseum einen Blick auf einen weiteren bedeutenden Schwerpunkt der Sammlung Robert Simon. Dazu steht der Museumsleiter im engen Austausch mit der Dieter-Krieg-Stiftung in Stuttgart, deren Kuratoriumsmitglied er ist.

Bei der Kunstreise heißt es „ab nach Kassel“, steht doch die 13. Documenta (19. Juni bis 16. September) an. Vom 1. Oktober bis 31. März findet das vierte „Lichtkunstlabor für Kinder“ statt, das zu den Schwerpunkten der Kunstermittlung neben Workshops, Kindergeburtstagen und dem Ferienproramm zählt.

Mit einer „Lichtkunst-Sonderausstellung“ wartet das Haus vom 26. Oktober bis 31. März 2013 auf. Dabei lässt der künstlerische Leiter noch offen, um welchen Künstler es sich handelt. Einige hat er zur Auswahl, mehrere werden es sein – der Rest ist eine Überraschung. Eine Besonderheit steht zudem mit dem Besuch des XI. International Forum von sculpture network, einem Netzwerk für dreidimensional Kunst und Bildhauerei in Europa, im Kunstmuseum Celle an. Das X. Internationale Forum 2011 fand in Bilbao, Spanien in Zusammenarbeit mit dem Guggenheim-Museum statt. Zum Thema Lichtkunst als Raumkunst gibt den Gastgeber im September nun die Herzogstadt.