Seiteninhalt

Jugend malt

Ausstellung in Celle zeigt ausgewählte Werke eines Landeswettbewerbs für Schüler

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 15.05.2012 - von Heike Manssen

Jugend malt

Celle. Meist landen selbst gemalte Bilder von Schülern an der Klassenzimmerwand, in der Sammelmappe oder am Kühlschrank – aber selten im Museum. Anders in Celle. Dort sind im Kunstmuseum noch bis zum 3. Juni 220 Arbeiten von jungen Niedersachsen zu sehen. Es sind Zeichnungen, Grafiken, Fotografien und auch plastische Arbeiten. Sie wurden aus etwa 2000 Einsendungen von 119 weiterführenden Schulen aus dem ganzen Land ausgewählt.

Die Schüler haben beim Landeswettbewerb „Jugend gestaltet“ mitgemacht, den ein Trägerverein gleichen Namens alle zwei Jahre ausrichtet. Für die Teilnehmer ist es die erste Ausstellung. „Alle sind sehr stolz, dass ihr Bild in Celle hängt“, berichtet Annelore Tonscheidt, Vorsitzende des Vereins. Viele der Schüler seien noch nie in einem Museum gewesen.

Für die Auswahl der Werke ist eine Jury verantwortlich. Sie besteht aus Künstlern, Kunsthistorikern und Kunsterziehern. Die Bewertung ähnelt denen eines professionellen Kunstwettbewerbs: im Mittelpunkt stehen Qualität und Eigenständigkeit der Ideen, die Entschlossenheit der Umsetzung sowie der Mut zu dem etwas anderen Blick. Und den haben die Schüler, wenn sie beispielsweise Selbstbildnisse von sich zeichnen, ihre Überforderung, Angst oder auch ihre Interpretation vom Glück malerisch darstellen. Die Schau ist schon deshalb sehenswert, weil die Bandbreite der Arbeiten enorm ist – was unter anderem an der Altersspanne der Schüler zwischen 10 bis 18 Jahren liegt. Wie viel sich der jeweilige Kunstlehrer bei den einzelnen Werken tatsächlich eingemischt hat – das ist für die Jury kaum zu beurteilen. Bei Jonathan ist allerdings offensichtlich, dass zumindest die Eltern ein Wörtchen mitzureden hatten. Statt Leinwand oder Papier hat der Siebtklässler ein Auto bemalt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Juni im Kunstmuseum in Celle, Schlossplatz 7, zu sehen. Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.