Programm »Mittendrin« des Kunstmuseums kommt bei Jüngeren gut an

Besucherzahl verdoppelt: Workshops sind der Renner

von Silja Weißer - Cellesche Zeitung, 21.11.2009

Mittendrin ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Seit Mai 2008 läuft das Workshop-Programm für Kinder und Jugendliche „Mittendrin“ im Kunstmuseum Celle. Im Mai 2010 geht es zu Ende. Bei einem Empfang im Kunstmuseum mit Vertretern der Stadt und Kultur zeigte sich Robert Simon, künstlerischer Leiter des Hauses, voll zufrieden: „2000 Teilnehmer waren es 2008, in diesem Jahr hatten wir doppelt so viel“, fasst er zusammen.

Programm »Mittendrin« des Kunstmuseums kommt bei Jüngeren gut an CELLE. Neben diversen Angeboten hätten sich drei große Aktionen als Publikumsmagneten erwiesen, führte die wissenschaftliche Mitarbeiterin Martina Löhle aus: In der „Knetothek“ formten die jüngsten Museumsbesuchern eigene Kunstwerke. Hierfür standen 60 Kilogramm bunte Knete zur Verfügung.

Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahre sprach der Trickfilm-Worshop „Ich und die Anderen“ an. „Neben den klassischen Medien wollen wir auch andere Techniken näherbringen“, erklärt Löhle.

Der dritte Renner im Jahr sei die Werkstatt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gewesen. Unter dem Titel „Glühende Würmer“, entstand Lichtkunst aus Elektroschrott.

Absoluter Höhepunkt des Mittendrin-Programms sei das Lichtkunstlabor gewesen. Noch bis März 2010 sind Kinder eingeladen, im Dachgeschoss an acht leuchtenden, interaktiven Experimentierstationen das Thema Licht zu erforschen.

Das außergewöhnliche Programm sei nicht ohne die Unterstützung der VGH-Stiftung möglich gewesen, betont Simon. 15000 Euro flossen nach Angaben von VGH-Regionaldirektor Peter Baresa in das Projekt. „Es passt sehr gut in das VGH-Prinzip, weil es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, zeitgenössische Kunst hautnah mitzuerleben“, erläuterte er. Ob das Unternehmen dem Kunstmuseum auch in Zukunft mit Finanzspritzen hilft, stehe noch nicht fest. Baresa: „Das hängt ganz von den nächsten Projekten ab.“