Kunterbunte Vogelschar im Celler Schlosspark

Cellesche Zeitung 27.04.2011 - Franziska Kiele

Viele bunte Vögel hängen seit Dienstag in einem Kastanienbaum in der Nähe des Spielplatzes im Celler Schlosspark. Im Rahmen des Aktiv-Projektes „Pi-Pa-Papagei – Kunterbunte Vögel schwärmen aus“ gestalteten rund 40 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren im Celler Kunstmuseum kunterbunte Vögel.

Kunterbunte Vogelschar im Celler SchlossparkCELLE. An zwei Ferientagen werkelten die Kinder für jeweils zwei Stunden an ihren Vögeln. Zuerst wurden die Flattermänner aus Pappmaché modelliert, dann getrocknet und später mit bunten Farben angemalt. Durch eine phosphoresziernde Farbe kann man die bunten Vögel auch bei einem Nachtspaziergang im Schlosspark funkeln sehen.

Die Stadtverwaltung Celle stellte gestern eine Hebebühne zur Verfügung, mit der die Kinder hoch hinauf in den Baum „fliegen“ durften, um ihre Vögel aufzuhängen. Jedes Kind suchte sich für seinen Vogel selbst einen Ast im Baum aus.

Gemeinsam mit ihren Eltern bestaunten die Kinder die bunten Vögel in der riesigen Kastanie. „Wir freuen uns, dass ihr alle eure Kunstwerke den Besuchern von Celle zur Verfügung stellen und präsentieren wollt“, sagte Sandra Ende, die die museumspädagogische Anleitung bei dem Projekt übernahm. Die Vogelschar wird für ungefähr zwei Monate im Park zu sehen sein.