Seiteninhalt

Otto Piene und der Deutsche Lichtkunstpreis

art - das Kunstmagazin, 20.01.2014 - von Burkhard Maus

Otto Piene und der Deutsche Lichtkunstpreis

Otto Piene - © Burkhard Maus

Noch im vorigen Jahr begegnete die Kunstgemeinde Otto Piene anlässlich verschiedener Präsentationen. Und nun, 2014, erfährt der grossartige Sky-Art-Künstler mit dem ersten Deutschen Lichtkunstpreis eine Ehrung. Die ‘Passage de Retz’ widmete 2013 der Gruppe ZERO eine von Jean-Hubert Martin und Mattiijs Visser kuratierte Ausstellung. Otto Piene, Mitbegründer dieser Kommune mit Aman, Bernard Aubertin, Yves Klein, Hein Mack, Christian Megert, Jean Tinguely und Günther Uecker erlebte dort ein Wiedersehen. Die Gruppe pflegte freundschaftliche Kontakte zwischen Paris und Düsseldorf.
Natürlich war Otto Piene mit seiner Kollegen auch in der grossen Lichtschau der Réunion des Musées Nationaux Grand Palais vertreten. In Dynamo, so der Titel dieser Exposition, zeigten Serge Lemoine mit Mathieu Poirier sowie Domitille d’Orgeval und Marianne Le Pommeré Zero in einem eigenem Raum. Das Museum Kunstpalast gratulierte dem Künstler zum 85., indem Piene’s kaum bekannten Graphitzeichnungen ausgestellt wurden. In diesem Jahr nehmen sich Häuser wie Guggenheim Museum New York, Langen Fondation, Neue Nationalgalerie und Deutsche Bank KunstHalle Berlin dem künstlerischen Wirken Piene’s an.
Otto Piene, Protagonist der Licht- und Feuerkunst, unterrichtete zunächst an der Düsseldorfer Modeschule. Dann erreichte ihn der Ruf an die University of Pennsylvania und an das Massachusetts Institute of Technology, das er später auch dirigierte. Otto Piene nahm dreimal an der Documenta teil (2, 3 und 6), und unter anderem waren Exponate im Museum am Ostwall, auf der Biennale Sâo Paulo, im Leopold-Hoesch-Museum und im Kunstmuseum Celle zu sehen. Letzteres ehrt Otto Piene am 19.Januar 2014 mit dem erstmals vergebenen Deutschen Lichtkunstpreis. Die Auszeichung, ausgestattet mit 10.000 EUR, wird erstmalig vergeben. Die Würdigung gilt seinem Lebenswerk. Das Kunstmuseum Celle pflegt mit seinen Ausstellungen besonders die Lichtkunst.