Die Liebe zum Licht. (2006)
Candida Höfer
Pierpont Morgan Library New York V. 2001
© VG Bildkunst, Bonn
Chantal Michel
Das historische Gedächtnis mit seiner toten Zeit ist die Zukunft, 2005, C-Print, 150x128 cm
© Chantal Michel
Stephen Shore
West 3rd Road St. Parkersburg, West Virginia 16|5|1974
courtesy Galerie Conrads, Düsseldorf
Abelardo Morell
Sunspots on a covered table 2004
courtesy of Bonni Benrubi Gallery, NYC
Daniel Gustav Cramer
Ohne Titel (Woodland) 2006, C-Print, 41x41 cm, courtesy Van der Grinten Galerie , Köln,
Copyright VG Bild-Kunst, Bonn
Nan Goldin
Honeymoon suite, Nuremberger Eck, Berlin, 1994, Cibachrome, 30,5 x 40,5 cm,
(Edition Griffelkunst)
Raimund Kummer,
Bühne 1982, Cibachrome, 125 x1 55cm, courtesy Galerie Six Friedrich Lisa Ungar München,
Copyright VG Bild-Kunst, Bonn
Candida Höfer
The Standard Los Angeles IV 2000,
C-Print, 85 x 90 cm,
Copyright VG Bild-Kunst, Bonn
Candida Höfer
The Standard Los Angeles IV 2000,
C-Print, 85 x 90 cm,
Copyright VG Bild-Kunst, Bonn
Max Baur
Ohne Titel (Dahlie), 20iger, Vintage-Print auf PK-Papier,
11,6 x 9,1 cm ,
Steins Art Consulting, Frankfurt
Ralf Peters
Grünweiss (Tankstellen) 1998, Lambdaprint, 60x80 cm, courtesy
Galerie Bernhard Knaus, Mannheim
Thomas Kapielski
Lampen 1982-2002, C-Print, 24x30 cm
Dirk Königsfeld
Aachener Straße Köln II, 1999,
C-Print/diasec auf Aluminium
courtesy van der Grinten Galerie, Köln
© Dirk Königsfeld
Sascha Weidner
Mulholland Drive II 2005, C-Print, 80 x 80 cm
Jörg Sasse
„ 5433“ 2005, C-Print, 80x120 cm,
courtesy Galerie Wilma Tolksdorf,Frankfurt/Berlin,
Copyright VG Bild-Kunst, Bonn
Thomas Weinberger
Zone 30, 2004, C-Print, 127 x 159 cm,
courtesy Nusser&Baumgart Contemporary, München
Johannes Brus
Strahlender Kopf 1973, Barytabzug, 24 x 30 cm courtesy Galerie manus presse Klaus Gerrit Friese, Stuttgart , Copyright VG Bild-Kunst, Bonn
Matthew Pillsbury., Agathe & Pierre,
Sex & the City, Friday, March 12, 2004,
8-9pm, pigment ink print, 76 x 101 cm,
courtesy Bonni Benrubi Gallery, NYC
Chantal Michel
aus der Serie Das historische Gedächtnis mit seiner toten Zeit ist die Zukunft, 2005
© Chantal Michel
Josef Sudek
Inneres einer Kapelle. 1945
Rückblick
19. Juli – 27. September 2006
Die Liebe zum Licht.
Fotografie im 20. und 21. Jahrhundert
„Die Liebe zum Licht“ ist ein vielschichtiges, fast enzyklopädisches Panorama über das Licht in seiner Doppelrolle als Medium und Motiv der Fotografie. Zu sehen sind Beispiele für den meisterhaften Einsatz des Lichts als Instrument der Bilderzeugung, Komposition und ästhetischen Inszenierung. Diese erweisen sich zugleich als scharfsinnige Reflexionen über die vielfältigen, höchst gegensätzlichen Botschaften und Bedeutungen des Lichts. Licht macht sichtbar oder blendet. Licht spendet Leben oder zerstört. Es kann das Gefühl von Nähe, Geborgenheit, Heimat ebenso erzeugen wie eines von Ferne, Fremde, Verloren-Sein. Es kann zeigen, offenbaren, exponieren. Oder aber: enthüllen, bloß stellen, entfremden.
Die von Bettina Maassen und Hartmut Neumann (Köln) kuratierte Fotoschau versammelt zahlreiche international bewunderte (und einige bisher kaum bekannte) „Juwelen“ der Fotografie des 20. und 21. Jahrhunderts. Ein Impuls für ihre Konzeption war die Idee des ersten 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt, das seinen Besuchern nachts spannende Begegnungen mit zeitgenössischer Lichtkunst bietet. In kontrastreicher Ergänzung zum Sammlungsbestand macht die erste Sonderausstellung im wieder eröffneten Haus die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Licht auch tagsüber zum zentralen Thema.
Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Bavčar, Eugen Baur, Max Berent, Hella Bialobrzeski, Peter Blume, B Brassai. Brus, Johannes Bonfert, Gerd Cramer, Daniel Gustav Crewdson, Gregory Devlin, Lucinda DiCorcia, Philip-Lorca Donzelli, Pietro Eißfeld , Dörte Ecker, Bogomir Finsler, Hans Fischbacher, Gertrud Flomen, Michael Florschuetz, Thomas Förg, Günther Fotowerkstätte Hugo Schmölz Fréres, Henry Funke, Jaromir Goldin, Nan Hanzlovà, Jitka Hausmann, Raoul Heusel, Anne Höfer, Candida Huber, Stephan Hütte, Axel Kapielski, Thomas Katz, Benjamin |
Kim, Dokyun Königsfeld, Dirk Kummer, Raimund Lauschmann, Jan Lempert, Jochen Loewy, Maurice. M. Michel, Chantal Moholy-Nagy Morell, Abelardo Nomura, Sakiko Onodera, Yuki Peters, Ralf Pillsbury, Matthew Polke, Sigmar Rainer, Arnulf Roh, Franz Rousse, Georges Ruff, Thomas Sasse, Jörg Sassen, Viviane Schad, Christian Schweizer, Helmut Shore, Stephen Seidensticker, Friedrich Spacek, Vladimir Josef Sudek Sugimoto, Hiroshi Ulrichs, Timm Weidner, Sascha Weinberger, Thomas Wols |
From 19th July till 27th September, 2006
The love of light.
Photography in the 20th and 21st century
Curators:
Bettina E. Maassen/ Hartmut Neumann, Köln
with works of Hiroshi Sugimoto, Gregory Crewdson, Lucinda Devlin, Thomas Florschütz, Anna and Bernhard Blume, Eugen Baučar, Peter Bialobrzeski, Stephan Huber, Candida Höfer, Georges Rousse, Thomas Kapielski, Jörg Sasse, Timm Ulrichs and others.
The light and its meaning are in the painting always of high-class and have an almost sacred position there. In photography it is different: Photography is essentially the processing of light. Photography w i t h o u t light is not possible. Probably, because of this matter of course no special attention has been granted for the aspect of the light in photography till now.
The exhibition traces the fundamental question how artists pursue the reflection and staging of the light in the light medium “photography”. Which functions are assigned to the light? Up to what extent is it of significance? Is it a pure means to an end („lighting installation“) or is it a theme or an actor?
The exhibition is developed in cooperation with the gallery „Städtische Galerie Delmenhorst Haus Coburg“ and the Art Museum of Bochum. A catalog is published.