Seiteninhalt

Robert Simon ist Ehrenbürger von Celle

Robert Simon ist Ehrenbürger von Celle

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 11.11.2015

Vor 20 Jahren hat der Kunstsammler und Galerist Robert Simon zum ersten Mal eine Ausstellung aus eigenen Beständen in Celle gezeigt. Nun hat die Stadt ihn zum Ehrenbürger ernannt. Simon habe „der Stadt Celle und ihren Bewohnern nicht nur seine Sammlung, sondern auch seine Arbeitskraft, seinen Ideenreichtum und seine Kontakte unentgeltlich zur Verfügung gestellt“, sagte der Celler Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende bei der Verleihung am Sonntag.Dieser Einsatz hat unter anderem zur Gründung des Kunstmuseums Celle mit der Sammlung Robert Simon im Jahr 2000 geführt, das vor allem mit seiner Lichtkunstsammlung überregional ausstrahlt. Derzeit ist dort die Sonderausstellung „Die Kraft der Idee“ zu sehen, die Simons 20-jähriges Engagement in der Stadt würdigt.

Der 69-jährige Simon lebt seit 1972 in Hannover und hat dort unter anderem 1986 das Konzept für die Skulpturenmeile entwickelt. arn