Seiteninhalt

Aluminiumkrone als Symbol für Eröffnung

Cellesche Zeitung, 20.05.2006 

Aluminiumkrone als Symbol für EröffnungBaumkrone. Den Begriff nimmt Timm Ulrichs wörtlich. Eine Krone aus Aluminium mit Edelstahlgriffen umklammert einen Baum an der Schlossplatz-Bushaltestelle, direkt gegenüber vom Kunstmuseum. Für die Installation des 3,40 Meter langen Kunstwerks mit seinen 27 Zähnen und 28 Kerben begab sich der hannoversche Künstler in fünf Meter Höhe. Mit Hilfe eines Steigerwagens, unterstützt von Mitarbeitern der Stadt.

Das Kunstwerk stammt aus der Privatsammlung von Robert Simon, Künstlerischer Leiter des Kunstmuseums Celle. Insgesamt existieren fünf Kronen von Ulrichs. Vier davon befinden sich in Nürnberg. Simon trennt sich nicht ohne Grund für eine Weile von seiner Baumkrone, die normalerweise in seinem Garten hängt. „Die Krone soll ein Signal dafür sein, dass das Kunstmuseum in Kürze wieder öffnet”, erläutert er mit Blick auf die Eröffnung nach der Umbauphase am 9. Juni.

Nach einem Kunstprojekt von Rüdiger Stanko (die CZ berichtete) und der Installation von Timm Ulrichs soll der Künstler Rainer Splitt die Reihe in Kürze fortsetzen. Mit den Aktionen will Simon die Aufmerksamkeit des Publikums wieder auf das Haus lenken. Sein erklärtes Ziel: „Ich will zeigen, dass wir mehr präsentieren als nur eine Baustelle.”

Silja Weißer, 19.05.2006