Seiteninhalt

Kunstmuseums-Anbau soll wie geplant fertig werden

Kunstmuseums-Anbau soll wie geplant fertig werden
Zusatz-Kosten durch Arbeiten am Fundament

Cellesche Zeitung, 01.11.2005

Kunstmuseums-Anbau soll wie geplant fertig werden 

Die Arbeiten am Foyer-Anbau des Kunstmuseums machen Fortschritte: Die Fundamente sind gelegt, jetzt werden die ersten Wände hochgezogen. Die Kunststiftung rechnet damit, dass der Rohbau Mitte Dezember fertig ist. Ungeachtet des Nachbarschaftsstreits mit der Ritterschaft, die den Anbau per einstweiliger Verfügung verhindern wollte, soll das Gebäude wie geplant Ende Mai 2006 eröffnet werden.
 
CELLE. Später anfangen heißt nicht zwangsläufig, später fertig zu werden: Obwohl die Arbeiten am Kunstmuseums-Anbau wegen eines Rechtsstreits erst mit vierwöchiger Verzögerung beginnen konnten, ist die Kunststiftung optimistisch, ihren
ursprünglich gesteckten Zeitplan einzuhalten.

„Von jetzt an wachsen wir in den Himmel“, sagt Museums-Direktor Robert Simon mit Hinweis darauf, dass bis Ende dieser Woche bereits die zweite Gebäudewand hochgezogen sein wird. „Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, sind wir bis Ende Mai 2006 fertig.“ Unerwartete Probleme gab es allerdings bei der Fundamentierung – zum einen wegen einer Torffläche, die ausgekoffert werden musste, zum anderen wegen Elektroleitungen des Altbaus, die in die Baufläche hineinragten und beschichtet werden mussten. „Dadurch entstanden uns Zusatzkosten von 10.000 bis 15.000 Euro, die wir durch Umschichtungen unserer Finanzen abfangen wollen“, so Robert Simon. Das zur Verfügung stehende Budget in Höhe von 2,15 Millionen Euro dürfe nicht überschritten werden.

Die Arbeiten im Altbau-Trakt laufen planmäßig, nur die Klimaanlage soll größer ausfallen und nicht nur das Erdgeschoss, sondern auch die oberen Etagen belüften. Kosten: 455.000 Euro.
 
Andrea Hackenberg
Cellesche Zeitung -- Lokales