Seiteninhalt

Kunstmuseum Celle trauert um Lichtkünstler Otto Piene

Neue Presse - 19.07.2014

Das Kunstmuseum Celle hat den am Donnerstag gestorbenen weltbekannten Lichtkünstler Otto Piene in einem Nachruf gewürdigt. "Wir sind traurig. Wir haben einen Freund verloren", erklärte Museumsgründer Robert Simon.

Kunstmuseum Celle trauert um Lichtkünstler Otto Piene

Der Künstler Otto Piene. © Uli Deck/Archiv 

Celle. Piene habe die Entwicklung des auf Lichtkunst spezialisierten Hauses über viele Jahre begleitet und dort einige Projekte realisiert. Er bleibe als Mensch mit mitreißenden Visionen, beeindruckender Präsenz und ansteckender Herzlichkeit in Erinnerung. Im Januar hatte Piene in Celle den ersten Deutschen Lichtkunstpreis als Ehrung für sein Lebenswerk persönlich in Empfang genommen. Er starb im Alter von 86 Jahren in Berlin.