Großer Entdeckertag im 24-Stunden-Kunstmuseum

Simon nimmt Auszeichnung als „Ort im Land der Ideen“ entgegen

Großer Entdeckertag im 24-Stunden-KunstmuseumCELLE (jl). Am kommenden Wochenende ist es soweit. Das Celler 24-Stunden-Kunstmuseum wird als Ort im Land der Ideen ausgezeichnet. Zur Feier des Tages veranstaltet das Museum einen großen Entdeckertag. Die Besucher können sich im Kunstmuseum sowie im Bomann-Museum frei bewegen und an Führungen teilnehmen.

Ende des vergangenen Jahres stand es fest. Celle ist beim bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ dabei. Beim ersten Durchgang des Wettbewerbes, der im Zuge der Fußballweltmeisterschaft ins Leben gerufen wurde, war Celle nicht vertreten. „Wir sind stolz und freuen uns, dass wir Celle mit dem 24-Stunden-Kunstmuseum vertreten können“, erklärt Robert Simon, künstlerischer Leiter des Kunstmuseums.

Am Sonntag, 14. Januar, nimmt Simon zusammen mit Vertretern der Stadt die Auszeichnung durch eine Delegation der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ entgegen. Zur Feier des Tages wird der Kubus ganztägig beleuchtet sein.

Ab 13 Uhr ist dann das Museum für Besucher geöffnet. „Der Eintritt ist für alle frei“, sagt Simon. „Wir bieten neun verschiedene 15-minütige-Kurzführungen zu den unterschiedlichsten Themen an“, schildert Daphne Mattner vom Kunstmuseum. „Wir wollen der ganzen Familie ermöglichen, einen Einblick in unser Museum zu gewinnen.“

Die erste Führung steht unter dem Motto „Dynamisches Licht“ und wird sich mit Lichtinstallationen zweier Künstler beschäftigen. „Um 13.30 Uhr tauchen wir dann mit den Besuchern in die Miniaturwelten des Künstlers Peter Basseler ein“, erklärt Daphne Mattner. Für besondere Unterhaltung wird den ganzen Tag über ein engagierter Clown so. „Er wird sich hier und da in die Führungen einmischen und überraschend intervenieren“, sagt Daphne Mattner.

Das Programm wird je nach Bedarf individuell auf die Besucher zugeschnitten. „Falls eine Gruppe für ein Führung zu groß wird, können wir spontan auch eine zweite Führung zu dem Thema anbieten“ erklärt Simon. „Da stellen wir uns ganz auf das Publikum ein.“

Au Simon selbst wird den ganzen Tag über für die Besucher da sein. „Ich werde mich unter das Volk mischen und stehe gerne für Fragen zu Verfügung.“