Seiteninhalt

PRACHTSTÜCKE! Malerei von Dieter Krieg (2012)

Rückblick

24. Juni – 7. Oktober 2012 
PRACHTSTÜCKE!
Malerei von Dieter Krieg

Dieter Krieg (1937-2005) war eine der eigenwilligsten und stärksten Künstlerpersönlichkeiten der zeitgenössischen Malerei in Deutschland. 2012 wäre er 75 Jahre alt geworden. Als einziges Kunsthaus in Deutschland nimmt das Kunstmuseum dies zum Anlass, eine exquisite Auswahl ausdrucksstarker Großformate zu versammeln: Kriegs „Prachtstücke“ der letzten Jahrzehnte seines Schaffens aus Beständen der Sammlung Robert Simon und der Dieter-Krieg-Stiftung in Stuttgart.

Per Blow-up-Verfahren setzte Krieg banale Gegenstände der Alltagskultur sattleuchtend in Szene. Bierdeckel, Würste, Schnitzel, Servietten und Blumentöpfe wachsen in seinen Gemälden zu grandiosen Bild-Monumenten. Seine spezielle Maltechnik – man könnte sagen: eine gestisch aufgerauhte Spielform der Pop Art – sorgt für spannungsvolle Brüche. Krustige Farbmassen, energische Wischspuren und sacht gehauchte schwarze Akzente bringen die Motive in Bewegung. Die Malerei plustert die Objekte auf, lässt sie schweben, leben, leuchten, kratzt sie an und bricht sie auf. Fremde Seiten des Vertrauten treten an die Oberfläche.