SCHEINWERFER (2013/2014)
Andrea Thembie Hannig, Polar/Licht, 2009/2010
Foto: Thomas Langreder
Klaus Geldmacher, ohne Titel (284), 2013
Foto: Thomas Langreder
Hartung und Trenz, Lightscape-Illusion, 2014
Foto: Sophia Rabien
Timm Ulrichs, Den neun Musen, 2013
Foto: Christine Maaß
Nils Völker, Seventeen, 2013
Installationsansicht Kunstmuseum Celle
Foto: Nils Völker
Rosmarie Weinlich, Habitat, 2011
Urs Breitenstein, Did I send the wrong signals?
2002/2013 Foto: Thomas Langreder
Chris Nägele Rondo verde, 2008,
Foto: Thomas Langreder
Susanne Rottenbacher, lichtaufwärts lightupwards, 2013
Hans Kotter, Triple Tube, 2013
Stephan Reusse, the man who believes to have
moths in his head, 2013
Christoph Hildebrand, Babylon, 2007
Albert Hien, Luster, 2010
Foto: Torsten Volkmer
Achim Wollscheid, Gras, 2013
Foto: Vollrad Kutscher
Vollrad Kutscher, Blaulichter, 2013
Jakob Mattner, Zwielicht, 1989/2013
Foto: Thomas Langreder
Rückblick
SCHEINWERFER
Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert
Teil 1 | 16. November 2013 – 30. März 2014
Teil 2 | 28. Juni 2014 – 5. Oktober 2014
JÜRGEN ALBRECHT
TIM BERRESHEIM
URS BREITENSTEIN
KLAUS GELDMACHER
ANDREA THEMBIE HANNIG
HARTUNG UND TRENZ
DANIEL HAUSIG
MARGARETA HESSE
ALBERT HIEN
CHRISTOPH HILDEBRAND
HANS KOTTER
SIEGFRIED KREITNER
MISCHA KUBALL
VOLLRAD KUTSCHER
STEFANIE LAMPERT
HEINZ MACK
FRANCESCO MARIOTTI
JAKOB MATTNER
CHRIS NÄGELE
MOLITOR & KUZMIN
OTTO PIENE
STEPHAN REUSSE
SUSANNE ROTTENBACHER
REGINE SCHUMANN
MAX SUDHUES
TIMM ULRICHS
NILS VÖLKER
ROSMARIE WEINLICH
CLAUDIA WISSMANN
ACHIM WOLLSCHEID
Von Mack bis Piene, von Kuball bis Mattner, von Berresheim bis Schumann: Das Ausstellungsprojekt SCHEINWERFER im Kunstmuseum Celle zeigt erstmals Deutschland als "Lichtkunst-Landschaft" mit internationaler Ausstrahlung. Zu sehen sind herausragende Werke aus der aktuellen Produktion von Lichtkunst-Pionieren, Klassikern und Trendsettern.
Hintergrund
Seit gut hundert Jahren existiert Lichtkunst als junge und innovative Kunstform, deren Leuchtkraft auf einen Stromanschluss angewiesen ist. Das technische Spektrum der Kunstwerke, die unter den Begriff „Lichtkunst“ gefasst werden, ist beeindruckend vielfältig: Wir finden Glühbirne und Leuchtdiode, Neon-licht und Leuchtstoffröhre, Projektor und Beamer. Jede technische Innovation bringt einen neuen Impuls. Wollte man eine weltweite Landkarte der aktuellen Lichtkunst erstellen, würde Deutschland besonders hell leuchten. Im internationalen Vergleich ist die „Lichtkunst-Landschaft Deutschland“ nicht nur hochinteressant, sondern auch außergewöhnlich dicht bestückt.
Museumsprofil
Als eines von wenigen Häusern in Deutschland setzt das Kunstmuseum Celle bereits seit 1998 einen ausdrücklichen Schwerpunkt im Bereich der Lichtkunst. Im deutschen Raum gehört die von Museumsleiter Robert Simon zusammengetragene Kollektion internationaler Lichtkunst zu den umfangreichsten Sammlungen dieser Art in einem öffentlichen Museum. Lichtkunst zeigt das Haus mit dem ungewöhnlichen Profil als „das erste 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt“ vor allem nachts: An und hinter der Fassade übernimmt Lichtkunst die Regie und lässt das Haus nach außen strahlen.
Projekt
Das Ausstellungsprojekt SCHEINWERFER zeigt Deutschland als „Lichtkunst-Landschaft“ mit internationaler Ausstrahlung. Zu sehen ist herausragen-de Lichtkunst vom Jahr 2000 bis heute, von Künstlerinnen und Künstlern, die durch Herkunft, Wohnsitz, Ausbildung oder Lehrstuhl in Bezug zu Deutschland stehen. Künstlerischer Leiter ist Robert Simon.
Förderung
Das Projekt „SCHEINWERFER. Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert“ wird auf Beschluss des Bundestages durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Darüber hinaus wird das Projekt vom Land Niedersachsen, der Stadt Celle und weiteren Förderern begleitet.