Seiteninhalt

Jugend gestaltet (2016)

Rückblick

Jugend gestaltet
18. Landeswettbewerb
9. April – 29. Mai 2016

Wo stehen wir?
Grenzen, Territorien, Standortbestimmungen: Was Kinder und Jugendliche sehen, wenn sie sich und die Welt ins Visier nehmen, ist eines der zentralen Themen der diesjährigen Ausstellung „Jugend gestaltet“. Die Siegerinnen und Sieger des 18. Landeswettbewerbs zeigen uns nicht nur ihre beachtenswerten künstlerischen Fähigkeiten. Sie zeigen uns auch und vor allem ihre Bilder der Welt. Was sie sehen, was sie denken und wie sie ihre Sicht gestalten, ist ein Fenster zur Gegenwart der jungen Generation im Alter zwischen zehn und zwanzig Jahren.

Malerei, Zeichnung, Druck, Fotografie, Collage, Skulptur, Installation, Lichtkunst und Video – selten war das technische Spektrum der eingesandten Arbeiten so vielfältig. Und auch die künstlerische Qualität beeindruckte: Aus den fast 2000 Bewerbungen eine Auswahl zu treffen, war keine einfache Aufgabe für die Fachjury. Die Siegerarbeiten – in diesem Jahr sind es 225 Werke – werden 2016 zum fünften Mal im Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon präsentiert.


Den Wettbewerb unterstützen
das Niedersächsische Kultusministerium,
die NordLB Kulturstiftung
und die Sparda Bank Hannover Stiftung.

pdf-Datei Katalog Jugend gestaltet 2016