Seiteninhalt

Francesco Mariotti Hybrider Garten (2011)

Rückblick

10. Mai bis 16. Oktober 2011
Hybrider Garten
Lichtkunst-Installation von
Francesco Mariotti
am Oberlandesgericht Celle und im Kunstmuseum
 
Das Oberlandesgericht Celle gehört zu den ältesten Obergerichten Deutschlands. Im Jahr 2011 feiert es mit vielfältigen Veranstaltungen sein 300-jähriges Jubiläum. Neben einem Rückblick auf seine wechselvolle (Rechts-)Geschichte eröffnet es auch neue und ungewohnte Sichtweisen auf den traditionsreichen Justizstandort.

Ein weithin leuchtendes Zeichen setzt aus diesem Anlass der Schweizer Künstler Francesco Mariotti mit einer Lichtkunst-Installation: Im Innenhof des OLG wächst mit einer blinkenden Blumenpracht ein „Hybrider Garten“ aus Plastikrohren, PET-Flaschenund LED-Chips in die Höhe. In seiner schillernden Farbigkeit markiert er nicht zuletzt einen bedeutenden Ort des Rechts und rückt diesen in ein besonderes Licht.

Francesco Mariotti, 1943 in Bern geboren, wuchs in Peru auf und gehört zu den weltweit agierenden Künstlerpersönlichkeiten. Internationale Anerkennung erlangte der documenta-Teilnehmer u. a. durch seine filigran-bunten Lichtinstallationen im europäischen und südamerikanischen Raum.

„Hybrider Garten“: Eine gemeinsame Aktion von Kunstmuseum und OLG Celle.

gefördert von:
Logo Sparkasse Celle